Seit über einem Jahrzehnt widme ich mich mit grosser Leidenschaft meiner selbständigen Tätigkeit, in der ich Menschen auf ihrem Lern- und Entwicklungsprozess begleite. Im Zentrum meiner Arbeit stehen essenzielle Fragen: Wie können Lernprozesse so gestaltet werden, dass Menschen sie mit voller Herzenskraft und einem offenen Geist nicht nur aufnehmen, sondern auch tiefgreifend integrieren und praktisch umsetzen? Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren individuellen Stärken und Bedürfnissen, sei es einzeln oder in Gruppen, optimal unterstützt werden, um ihr volles Potential zu entfalten? Es ist mir ein Anliegen, meinen Kunden in einem sicheren Raum effektive und handlungsorientierte Methoden anzubieten, die sie nachhaltig in ihrem Alltag integrieren können. Dabei liegt mein Fokus auf der Schaffung von Erfahrungen, die sowohl inspirieren als auch praktisch umsetzbar sind.


Über mich

Aus- und Weiterbildung

Diplomierte Kindergärtnerin

Sozialarbeiterin FH

Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin bso

 

Berufserfahrung

2019 – heute      Student Experience Beauftragte und Coaching, Studiengang Data Science, FHNW, Hochschule für Technik

2011 – heute      selbständige Tätigkeit als Supervisorin, Coach und Trainerin

2018 – 2019       pädagogische Schulleiterin Stufe Kindergarten, Schule Niederlenz

2011 – 2017       Coach und Trainerin, libs industrielle Berufslehren Schweiz

2001 – 2010       Betriebliche Sozialberaterin, ABB Schweiz

1999 – 2000       Sozialarbeiterin, Jugend- und Drogenberatung Baden - Wettingen

1991 – 1996       Kindergärtnerin, Schule Möhlin

  

Mitgliedschaften

bso Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung


 

 

 

 

 

 

Während meiner fünfjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zur Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin (BSO-zertifiziert) habe ich mich tiefgehend mit der systemisch-lösungsorientierten Haltung auseinandergesetzt. Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Stärken und Ressourcen von Einzelnen, Teams und Gruppen und zielt auf konstruktive, zukunftsgerichtete Lösungen ab.

Regelmäßig nehme ich an Intervisionsgruppen teil, um meine berufliche Praxis zu reflektieren. Diese kontinuierliche Selbstreflexion ermöglicht es mir, meine Ansätze und Methoden stetig zu hinterfragen und zu optimieren. Darüber hinaus bilde ich mich fortlaufend in den vielfältigen Bereichen des Coachings, der Supervision und des Trainings weiter. Diese fortwährende Weiterbildung trägt dazu bei, dass ich stets aktuelle und effektive Techniken in meiner Arbeit anwenden kann, um meinen Kund:innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

 

Hier erfahren Sie wie der Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso die Beratungsformate definiert.

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Beratungsformate bso
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Während meiner Tätigkeit bei ABB gewann ich tiefe Einblicke in die Auswirkungen des Organisations- und Arbeitskontext auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Mir wurde zunehmend klar, wie entscheidend eine effektive und empathische Führung für die Schaffung eines positiven Arbeitsklimas ist. Ich erkannte, dass eine gute Unternehmungskultur nicht nur zu einer höheren Mitarbeitendenzufriedenheit führt, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der psychischen und physischen Gesundheit am Arbeitsplatz leistet. Diese Erkenntnisse haben meinen Ansatz in der betrieblichen Sozialberatung massgeblich geprägt und mir die Bedeutung eines ganzheitlichen Blickwinkels auf das Wohlergehen der Mitarbeitenden verdeutlicht.

 

 

 

 

 

 

Als Student Experience Beauftragte für den Studiengang Data Science an der Hochschule für Technik der FHNW, liegt mein Fokus nicht nur auf der fachlichen, sondern auch auf der persönlichen Entwicklung der Studierenden. In meiner Rolle begleite ich sie dabei, ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln. Durch individuelle Coachings unterstütze ich die Studierenden darin, ihre persönlichen Stärken und Begabungen zu erkennen und zu fördern. 

In interaktiven Workshops biete ich zudem Raum für die Entwicklung von Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Teamarbeit. 

Mein Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Kreativität, kritisches Denken und Eigeninitiative gefördert werden.Ich bin begeistert von der Möglichkeit, mich intensiv mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen und dabei zu helfen, eine positive und inspirierende Studienerfahrung zu gestalten. Gemeinsam mit den Studierenden und Dozierenden arbeite ich daran, den Studiengang kontinuierlich zu verbessern und an die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen.


 

 

 

 

Seit meinem Einstieg in die Berufsbildung als Coach und Supervisorin widme ich mich mit Begeisterung der Unterstützung von Berufslernenden und Berufsbildenden bei ihren alltäglichen Herausforderungen. Angesichts der wachsenden Anforderungen, denen sich Jugendliche in einer zunehmend komplexen und unsicheren Arbeitswelt stellen müssen, hat sich auch die Begleitung und Förderung von Berufslernenden als zunehmend anspruchsvoll erwiesen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickle ich kontinuierlich Workshops, die darauf abzielen, sowohl Berufslernende als auch Berufsbildende zu ermutigen und zu stärken. Mein Ziel ist es, ihnen effektive Strategien und Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die aktuellen und künftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen können. Durch diese gezielte Förderung trage ich dazu bei, dass sie sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln und so ihr volles Potenzial entfalten können.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein beruflicher Weg wurde massgeblich durch meine pädagogische Ausbildung und meine Leidenschaft für die Kunst des Lehrens und Lernens geprägt. Diese Aspekte haben sich wie ein roter Faden durch meine Karriere gezogen.

Als Kindergärtnerin hatte ich das Privileg, Kinder in ihrer einzigartigen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Es war für mich eine besondere Freude, ihre individuellen Bedürfnisse und Talente zu erkennen und zu unterstützen. Durch spielerische Methoden und das Erzählen faszinierender Geschichten gelang es mir, die Kinder nicht nur in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz zu stärken, sondern ihnen auch die Freude am Lernen zu vermitteln. Diese wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse betrachte ich als einen unschätzbaren Schatz, den ich aus meiner Zeit als Kindergärtnerin mitnehme und der mich in meinem weiteren beruflichen Werdegang begleitet und inspiriert.