Teamsupervision

Die Komplexität der Arbeitswelt und die damit verbundenen Aufgaben von Teams werden immer anspruchsvoller. Die Reflexion von Arbeitssituationen im Kontext der Person, der Profession und der Organisation ist ein wichtiges Instrument. Supervision unterstützt Teams in der Entfaltung, Entwicklung und Verbesserung des beruflichen Handelns. 

Der Nutzen der Teilnehmenden besteht einerseits darin, eigene Anliegen zu bearbeiten. Andererseits vermittelt dieses Format immer auch methodische Hinweise und Impulse für den Arbeitsalltag.

 

Arbeitsweise und Ablauf

Die Teilnehmenden bringen eigene Anliegen und Fragestellungen mit. Als Ergänzung erweitern kleine Übungen das Handlungs-Repertoire der Teilnehmenden.

 

Themenauswahl

Reflexion von Arbeitssituationen - Teamstrukturen - Teamentwicklung – als Team wirksam sein – sich im Team entfalten – Stärkung der Selbstreflexion - Unterschiede nutzen - sich im Team gegenseitig stärken

 

Termine: auf Anfrage


Supervision/Train the Trainer in der Berufsbildung

Reflexion des beruflichen Handelns

Supervision unterstützt die Entfaltung, Entwicklung und Verbesserung beruflichen Handelns der Berufsbildner*innen. Das wichtigste Instrument ist die Reflexion von Arbeitssituationen im Kontext der Person, der Profession und der Organisation.

In der Supervision können Berufsbildner*innen in einer Gruppe ihre Arbeitsweise reflektieren, sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, sich mit der Rolle  auseinandersetzen und Lösungen für konkrete Probleme finden.

 

Arbeitsweise und Ablauf

Die Teilnehmenden bringen eigene Anliegen und Fragestellungen aus anspruchsvollen Berufssituationen mit Lernenden mit. Mit Supervision werden die Anliegen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Daraus ergeben sich praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitsalltag.

Als Ergänzung erweitern kleine Übungen das Handlungs-Repertoire der Teilnehmenden.

 

Themenauswahl

Motivation der Lernenden – fördern und fordern – die Lernenden mit Stärke begleiten – Umgang mit verhaltensauffälligen Lernenden - Verbindlichkeiten einfordern – Spass am Lernen fördern – schwierige Gespräche führen - Konflikte lösen

 

Termine: auf Anfrage